Schulprofil/ Pädagogisches Konzept
Unsere Schule kurz vorgestellt - Schwerpunkte unseres pädagogischen und schulischen Konzeptes
- Schuleingangsphase: homogene erste und zweite Klassen
- durchgängiges Klassenlehrerprinzip von Klasse 1-4
- durchgängiges Lehrwerk im Fach Deutsch von Klasse 1 – 4 , welches unserem Konzept/ unseren Methoden des Leselern- und Schriftspracherwerbs Rechnung trägt
- durchgängiges Lehrwerk von Klasse 1 – 4 im Fach Mathematik
Unsere Schulabläufe sind an die Bedürfnisse eines Grundschulkindes angepasst:
- Rhythmisierung des Schultages und Gleitzeit:
- Gleitzeit am Morgen: Die Schule ist ab 7:20 geöffnet. Die Schüler haben bereits ab 7:20 Uhr die Möglichkeit, in den Klassenraum zu gehen und sich mit Mitschülern, Lehrer auszutauschen bzw. in Ruhe „anzukommen“. Der Unterricht beginnt täglich um 7:40 Uhr.
- Es gibt täglich 3 Lernzeiten (jeweils immer eine Doppelstunde mit Pause - ca. 100 Minuten), die der Lehrer entsprechend der Bedürfnisse der Schüler einteilen kann. D.h. Pausen bzw. Arbeitszeiten dort, wo Schüler sie benötigen. Innerhalb der Lernzeiten kein störendes Klingeln der „Pausenklingel“.
- Bewegungspausen auf dem Schulhof nach der 1. und 2. Lernzeit.
Methoden und Formen des Unterrichts/ Schwerpunkte der Bildung und Erziehung:
- in allen Klassenstufen frontale und offene Unterrichtsformen sowie gezielte Förderung und Differenzierung (z.B. Arbeit an der Lerntheke, Arbeit am individuellen Tages- oder Wochenplan, Arbeit an Stationen)
- schulinterne Lehr- und Lernplanung für alle Fächer, auch für DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
- Englischunterricht in den Klassenstufen 3 und 4
- Profilierung der Schule im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik --> MINT (im Rahmen von: SINUS an Grundschulen (seit 2012)/ Experimentieren/UHeMaG/ MINT-freundliche Schule)
- Qualitätssiegel: "Digitale Schule" 2024 --> vertiefte medienpädagogische Ausbildung/ Medienkonzept/ Medienausstattung
Die Schule verfügt über ein Computerkabinett mit dreizehn Schülerarbeitsplätzen und zwei Klassensätze iPads. Wir haben in allen Räumen interaktive Tafelsysteme und Apple-TV. In den Ergänzungsstunden legen die Schüler Klassenstufen 3 den Computerführerschein (Notebooks) ab, die Schüler der Klassenstufe 4 erhalten eine umfassende Einführung in die Arbeit mit einem iPad (Apple).
- Projekte zur Gewaltprävention und Selbststärkung
- Förderung der gesellschaftlichen und schulischen Integration von Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache - Projekte im Rahmen des Bundesprogrammes: Demokratie leben!
- Schulchor, Sport-AG und weitere Sportangebote
- Teilnahme am Programm "Videodolmetschen"
Angebote für die Schüler:
- Miet-Schließfächer für Garderobe und alle Schultaschen, Schuhe usw.